Magersucht-Online

Informationen zu Magersucht - von Betroffenen für Betroffene

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Für Betroffene Welche Essstörungen gibt es?

Welche Essstörungen gibt es?

E-Mail Drucken PDF
Benutzerbewertung: / 303
SchwachPerfekt 

Essstörungen äußern sich durch ein gestörtes Verhältnis zum Essen und zum eigenen Körper. Es gibt verschiedene Formen von Essstörungen, wobei Mischformen am häufigsten und die Übergänge gleitend sind. Magersucht, Bulimie und Binge Eating sind die am häufigsten vorkommenden Essstörungen.

Magersucht (Anorexia nervosa)

Magersucht ist eine Erkrankung, meistens von Mädchen und jungen Frauen, aber auch immer häufiger von Jungen und jungen Männern, bei denen das Selbstbild und Körperempfinden gestört ist und der Gewichtsverlust zum Inhalt des Denkens und Handelns wird. Die Betroffenen empfinden sich als "zu dick", auch wenn sie erhebliches Untergewicht aufweisen. Häufig ist Magersucht gepaart mit hohem Leistungsdenken in allen Lebensbereichen.

Bulimie (Bulimia nervosa)

Bulimie ist durch wiederholte Attacken von Heißhunger ("Fressattacken"), gefolgt von selbst herbeigeführtem Erbrechen gekennzeichnet. In aller Regel spielen sich solche Attacken in aller Heimlichkeit ab. Ein tiefes Schamgefühl nach einer Fress-/Brechattacke ist ein wesentlicher Grund, die Erkrankung auch vor den besten Freunden zu verstecken. Ein weiteres Kennzeichen für die Bulimie ist die fast permanente Beschäftigung der Betroffenen mit allem, was mit Essen, Kalorien, Körpergewicht, Diät und Figur etc. zu tun hat. Bulimische Menschen können unter-, normal- oder auch übergewichtig sein, sie haben jedoch meist ein sehr schlankes Körperideal.

Binge Eating

Wie bei der Bulimie äußert sich Binge Eating durch wiederholte Heißhungerattacken und Fressanfälle, allerdings ohne anschließendes Erbrechen oder den Missbrauch von Abführmitteln. Der Kontrollverlust während der Fressanfälle und die anschließenden Schuldgefühle sind ebenso typisch. Die Fressanfälle werden oft durch persönliche Stresssituationen ausgelöst.

Jetzt, wo du die wichtigsten Formen von Essstörungen kennengelernt hast, kannst du dich über die Symptome von Essstörungen informieren. Es gibt verschiedene Anzeichen dafür, ob du an einer Essstörung leidest oder dich auf dem Weg in eine befindest.
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 28. Juni 2010 um 07:38 Uhr  

Kommentare  

 
+9 # asli 2011-01-31 17:38
sehr gute seite
Antworten
 
 
-2 # LuxSpartan 2011-02-18 07:50
Ich find die Seite sehr lehrreich ^^ danke ;D
Antworten
 
 
-12 # Karthie..liebt sport 2011-04-09 09:47
Ich finde tipps sehr gut..
DANKESCHÖN...xD
Antworten
 
 
-3 # Muffin 2011-06-22 14:05
Ich finde es gut dass es diese seite gibt denn ich muss einen vortrag über Magersucht, Bulimie und Bing eating.
Ich finde es sehr lehrreich...
Nebenbei habe ich festgestellt dass ich genau auf Bing eating zutreffe...:0(
Ich will doch garnicht dünn sein halt nur normal...nicht über-, und nicht übergewichtig...!
MFG: Annabelle
Antworten
 
 
-2 # Leah. 2011-07-25 22:01
Dankeschön das ihr diese Seite erstellt habt ! :)
Den dadurch weiß ich welche Essstörung ich habe
& kann mich auch mit anderen austauschen. :)
Vielen dank. ((:
Antworten
 
 
+1 # Can 2011-08-23 11:57
Danke die seite ist sehr hilfreich :) ich brauche das für die schule danke nochmal bye :) MFG Can ps: leute die die störungen haben lasst euch nicht runterziehen :)
Antworten
 
 
-10 # VeRoO 2011-09-06 15:32
Mmh ich finde diese Seite auch sehr Lehrreich...
Aber ich finde es schade das keine Bilder vorhanden sind...
& leider hab ich einen Bekannten der an Binge Eating leidet aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich ihm helfen kann
Antworten
 
 
-8 # little gril 21. 2011-12-02 13:11
was kann man sicher unter Bing Eating vorstellen?
Antworten
 
 
-9 # little gril 21. 2011-12-02 13:12
Was kann man sich unter Bing eating vorstelllen?
Antworten
 
 
-12 # prinzessin 2011-09-13 12:34
wenn ich esse und alleine bin, ist mir danach sofort schlecht. wenn ich die möglichkeit habe, kotze ich danach
Antworten
 
 
-12 # BrendaSitzAufDemKlo 2011-09-26 11:51
Hehe danke für die site jetzt kann ich in bio meine Hausaufgaben machn (:
Antworten
 
 
0 # little 2011-10-19 21:05
sehr gute seite kann echt helfen !
Antworten
 
 
-7 # patricia 2011-11-25 11:31
diese seite hat mir geholfen und hat sehr viele informationen.
Antworten
 
 
-11 # patricia 2011-11-25 11:33
ich liebe zwar kein bio aber für die hausaufgaben ist die seite klasse!!!!!!!!! !
Antworten
 
 
-12 # lalala... 2011-12-02 13:14
ich esse zwar sehr viel am tag und auch oft und manchmal auch sehr schnell.. aber bin ich deswegen an binge eating erkrankt? wenn es überhaupt eine krankheit ist.
Antworten
 
 
-14 # Mara 2011-12-14 15:12
Ich war magersüchtig und bin immer mehr in mich gegangen. habe kaum mehr am leben teilgenommen. jetzt hab ich binge eating. hab sogar schon aussschlag an den händen, ich nehme an,das hängt zusammen, was soll ich machen ?
Antworten
 
 
-15 # blablabla 2012-02-29 16:55
vielen dank diese seite is sehr lehrreich aber leider fehlen die Koplikationen die bei der Magersucht auftreten können
Antworten
 
 
-15 # Lisa 2012-03-06 16:12
Hallo, Ich bin 15 und ich wurde in den letzten Wochen immer öfter darauf hingewiesen, dass ich stark abgenommen hätte was mir allerdings nicht besonders auffällt. Mein Essverhalten ist etwas merkwürdig, aber da ich nie erbrochen habe (ich habe es zwar versucht, ging aber nicht), exzessiv Sport getrieben habe oder gar auf Süßigkeiten verzichtet habe, schöpfte ich keinen Verdacht. Ich lasse allerdings Hauptmahlzeiten weg da ich oft von einer halben Schokoladen Tafel als Zwischenmahlzei t satt bin von der mir dann schlecht wird. Ich Kämpfe ständig mit meinem Gewicht obwohl ich für mein Alter bei der Größe 1,64m; () kg Wiege, was normal ist. Trotzdem fühle ich mich dick da ich vor Weihnachten noch ca. ()Kilo gewogen habe und als Kind pummeligen war. Ich bin leider mit Kritik noch nie gut zu recht gekommen, habe recht wenig Selbstvertrauen und nehme solche dummen Kommentare schnell zu Herzen. Wenn meine Eltern nicht da sind versuche ich gar nichts zu essen.
Hab ich eine Essstörung?
Antworten
 
 
-5 # lulu 2012-03-23 09:15
perfekt
Antworten
 

Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion soll zur Diskussion des jeweiligen Artikels dienen. Bitte beachten Sie, dass wir Kommentare nicht notwendigerweise beantworten oder Beratung über die Kommentarfunktion anbieten können. Zum Austausch mit anderen Betroffenen und Angehörigen nutzen Sie bitte unsere Kommunikationsangebote unter hungrig-online.de. Kommentare mit Fragen zu Größe und Gewicht werden in der Regel gelöscht. Hinweise zur Datenverarbeitung bei Kommentaren finden Sie auf unserer Informationsseite zum Datenschutz.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Über uns

Magersucht-Online ist das Informationsangebot des Hungrig-Online e.V. zum Thema Magersucht.
Hungrig-Online e.V.
Postanschrift:

Hungrig-Online e.V.
Winterhaldenstraße 49
70374 Stuttgart
Vorstand:
Dr. phil. Maike Reimer, Sarah Krohn, Doris Hunnekuhl, Petra Supperl, Jessica Gahn.
Spendenkonto:
BIC BYLADEM1ERH
IBAN DE5476350000 0000003973
Sparkasse Erlangen
Spendenquittungen zur Vorlage beim Finanzamt können ausgestellt werden.

Hungrig-Online e.V. ist Mitglied im
BFE-Logo


Werbung: Buchempfehlungen bei Amazon

Weiterführende Informationen, Literatur und Bibliographie

Über die auf den einzelnen Seiten explizit gegebenen Quellenangaben und Links hinaus halten wir für Sie ein umfassendes Verzeichnis von Fachliteratur und eine Bibliographie zu Essstörungen bereit. Weiterführende Informationen finden Sie auch hier.